Aktuelles: An-und Verkauf Emailwerbung, Blechspielzeug, Fotowettbewerb,uriger Nostalgiegarten,Cylex.de klicken. Neue Bilder,Kurzfilme,Kettenschnitzarbeiten, Kellereinblick vom Gewölbe aus.Fahren Sie mit der Waldbahn Guti umsonst nach Viechtach...

Nostalgie Haus - Privatmuseum mit Verkauf

Im Stadtzentrum von Viechtach, ca. 100 Meter von der Tourist-Information entfernt, liegt das Nostalgie-Haus. Das geschichtsträchtige Haus wurde 1839 erbaut und vom jetzigen Eigentümer Michael Irlbeck mit viel Eigeninitiative renoviert und ausgebaut. Aus einer Sammelleidenschaft wurde über Jahrzehnte dieses Lebenswerk geschaffen und neue Ideen sind bereits geplant.
Der Garten mit den Nebengebäuden im Hinterhof wurde zu einem kleinen Paradies gestaltet. Hier kann der Besucher für kurze Zeit Ruhe tanken.
Im Inneren der Raritätensammlung (mit Verkauf) findet der Besucher mehrere tausend Ausstellungsstücke aus vergangenen Zeiten: Porzellan, filigrane Gläser, Spielzeug, Möbel, religiöse Volkskunst, Schnitzereien, alte Küche, Werbung aller Art und vieles mehr.
Das Herzstück des Hauses ist die Druckereiabteilung. In dieser dokumentiert der gelernte Drucker die "Schwarze Kunst", wie sie früher ausgeübt wurde.
Der Schratzlkeller. Ein Mauerdurchbruch in der zukünftigen Druckerstube ermöglicht einen Blick in die ca. 6 Meter tiefen Kellergewölbe.
Unternehmen Sie eine Zeitreise zurück in die vergangenen Jahrhunderte.

Presseberichte:
Weiß Blau Rundschau, 06. Oktober 2016: Nostalgie Haus Viechtach
Mittelbayerische, November 2012: PDF
Viechtach aktuell, August 2012: PDF
fraktur-magazin.de 2012: PDF
Producertipp Juni 2010: PDF
Attraktion im Ortskern von Viechtach das Nostalgie Haus: Bericht
Kötztinger Zeitung November 2007: Nikolausanzeige
Viechtacher Bayerwald-Bote 18.09.2007: MdB ErnstHinsken besuchte das Nostalgie-Haus
Wochenblatt 08.11.2006: Haus der Nostalgie weckt Erinnerungen
Altbayerische Heimatpost September 2006: Das "Nostalgiehaus" in Viechtach
PGPresse 04.01.2005: Das Nostalgiehaus mitten im Viechtacher Land
PGPresse 21.04.2004: Impressionen vom Nostalgiehaus in Viechtach
PGPresse 21.04.2004: Das Nostalgiehaus mitten im Viechtacher Land
PNP 10.04.2004: Das Schratzl im Nostalgie-Keller